Portfolio
Fotografie & Bildbearbeitung

Tanja Reiß_Portrait_Fotograf: Norbert Tokos.jpg

 Fotograf: Norbert Tokos

Ich bin Tanja, 27 Jahre alt und komme aus Köln.

Während meines Studiums der Theater- und Medienwissenschaft hatte ich viele Berührungspunkte mit dem generellen Bildaufbau, der Kameratechnik und der Fotografie im allgemeinen. Parallel stand ich mein ganzes Studium lang als Model vor der Kamera und habe damit die "andere Seite" kennenlernen dürfen.

Seit einiger Zeit arbeite ich an Selbstportraits, mache beruflich häufig Bilder von Bühnenveranstaltungen und privat gerne von Landschaften oder verliere mich in Detailaufnahmen.

Generell möchte ich eher in die künstlerischere Richtung gehen, die nicht der typischen "Beauty Fotografie" entspricht.

Hochzeitsdekoration © Tanja Reiß
 

Landschaft & NAtur

Fuerteventura © Tanja Reiß
Zeeland © Tanja Reiß
Zeeland © Tanja Reiß
 

Selbstportraits

helecho © Tanja Reiß
flores de fuerteventura © Tanja Reiß
flores de fuerteventura © Tanja Reiß
 

Collagen

Bildstrecken, die während meiner Quarantäne in meiner Wohnung entstanden sind, um eine Geschichte zu erzählen und die Emotionen der Quarantäne Zeit einzufangen.

 
Alice1.JPG

Conceptual

Aus Fotografien etwas Neues zu schaffen, die Fantasie und die Gedanken auf Reisen schicken, über die Betrachtung von Landschaften oder Emotionen hinaus. Während meiner Corona-Quarantäne hatte ich nun auch die Zeit dafür und habe diese ausgiebig genutzt.

gigante y enano © Tanja Reiß
rayas faciales © Tanja Reiß

Der Surrealismus begleitet mich schon eine ganze Zeit meines Lebens und ist nun ein wichtiger Einfluss für meine Konzeptionelle Fotografie geworden.

 

Die unteren drei Bilder bedienen sich der Technik der Doppelbelichtung. Ich mag die Tiefe, die Geschichte, die Dynamik und die Stimmung, die damit erzeugt werden.

sombra © Tanja Reiß
sobreimpresión © Tanja Reiß
fuego © Tanja Reiß
 

Stadt & Reisen

Hamburg © Tanja Reiß
Ostsee © Tanja Reiß
Italien © Tanja Reiß
Barcelona © Tanja Reiß
Barcelona © Tanja Reiß
Rerik © Tanja Reiß
Rerik © Tanja Reiß
Rerik © Tanja Reiß
Rerik © Tanja Reiß